In Deutschland gibt es mehrere Verbände die sich um den Bogensport kümmern.

Wer bei den Olympischen Spielen teilnehmen will, der muss Mitglied im Deutschen Schützenbund (DSB) sein, Schwerpunkt ist der Bereich „WA“ (ehemals "FITA"). Es gibt aber auch noch den Deutschen Bogensportverband (DBSV), es werden hier neue Turnierarten (z.B. Bogenlaufen oder Bogenbiathlon) schneller unterstützt, sowie den Deutschen Feldbogenverband (DFBV), mit einer sehr differenzierten Klasseneinteilung und Schwerpunkt „Feld“ und „3D“. Als Exot gibt es noch den Deutschen Kyudo Bund (DkyuB), der sich ausschließlich mit der alten japanischen Bogenschießkunst beschäftigt.

Ein Verein ist meist Mitglied eines der oben genannten Verbände, Einzelmitgliedschaft gibt es nur beim DFBV und einigen Landesverbänden des DBSV.